Hofkoh

Stay hungry. Stay foolish.

Leben in HCMC

Shoppen am Sonntag

Über das Internet hatte ich einen Anbieter gefunden, der eine Xiaomi Smart Waage mit Bluetooth auch hier in HCMC verkauft. Es war schon 17:00 Uhr am Sonntag, als ich überlegte, ob dieser Laden wohl noch offen hätte. Also fuhr ich einfach mal vorbei, um zumindest die Adresse zu haben.

Anscheinend gibt es am Sonntag nichts besonderes zu tun, man muss sich nicht erholen oder Zeit mit der Familie verbringen – der Laden war auf und ich konnte problemlos mit der Mastercard bezahlen! Was sind Ladenschlusszeiten? Aber ohne religiöse Beeinflussung ist wohl weder der Sabbat (Samstag) noch der Sonntag heilig oder arbeitsfrei. Business as usual.

img_1466

Das steht übrigens im krassen Kontrast zu den Öffnungszeiten von öffentlichen Einrichtungen oder Banken: Zwischen 12:00 Uhr und 13:30 Uhr braucht man gar nicht versuchen, dort vorstellig zu werden. Da ist nämlich Mittagspause – und die scheint heilig zu sein. Dafür schließen sie aber auch schon um 16:30 Uhr. Sie können es sich wohl leisten.

Rückweg übrigens im Vietnam-Style: das dicke Paket baumelt am Lenker. Ladungssicherung? Was soll das sein? Ich halte es doch irgendwie fest 🙂

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme von Anders Norén