Hofkoh

Stay hungry. Stay foolish.

Rollerfahren

Reifendruckkontrolle auf vietnamesisch

Nun bin ich schon eine Woche auf HCMCs Straßen unterwegs und frage mich, ob denn der Reifendruck bei meiner Atilla überhaupt richtig ist. Schnell ein Blick unter die Sitzbank und es werden 1,75 bar vorn und hinten empfohlen. Also auf zur Tankstelle und Druck überprüfen.

Nicht in Vietnam. Dort gibt es weder Kompressor noch Druckmessgerät. Ich fahre mehrere Tankstellen an – vergebens. Dann sehe ich am Straßenrand jemanden mit einem Kompressor, der auch Motorräder repariert. Er hat geraden einen neuen Mantel aufgezogen. Sein Kompressor hat auch ein Manometer und zeigt 6 bar an.

Ich zeige also die gewünschten 1,75 bar beim Tankinnendeckel und weise auf sein Manometer hin. Er pumpt vorn etwas auf und schlägt mit dem Radmutternschlüssel gegen den Reifen. Ohne auf das Manometer zu schauen. Der Klang reicht. Und wie der Schlüssel zurückspringt. Dann pumpt er noch einmal nach. Das Hinterrad findet er nach dem „Schlagtest“ gleich in Ordnung. 4000 VND bezahlt und der Reifendruck sollte stimmen.

img_1983Zwei Wochen später kaufe ich für 97500 VND (3,95€) ein analoges Luftdruckmessgerät und stelle fest: Das Vorderrad hat 3,5 bar, das Hinterrad 1,2 bar. Beim Vermieter des Scooters passe ich den Luftdruck auf die vorgegebenen (und sinnvollen) Werte an. Schon fährt der Roller viel besser. Merke: der gefühlt richtige Reifendruck hat oft gar nix mit dem tatsächlichen Reifendruck zu tun!

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme von Anders Norén