Hofkoh

Stay hungry. Stay foolish.

Leben in HCMC

Führungszeugnis Konsulat

In Vorbereitung meiner Tätigkeit in HCMC ging unter anderem der Arbeitsvertrag mehrfach zwischen Deutschland und Vietnam hin und her. Aus meiner Sicht wurde dabei nicht sonderlich auf Details geachtet, also würde das schon irgendwie werden. So sah ich das dann auch mit dem erforderlichen Führungszeugnis. Tatsächlich ist es hier aber sehr ernst!

Ich brauche also ein Führungszeugnis aus Deutschland. Das Original muss vom Deutschen Konsulat als Original bestätigt werden, bevor es übersetzt und für meinen Arbeitsvertrag bei den vietnamesischen Behörden vorgelegt werden kann. Nur kann man ein solches Führungszeugnis eigentlich nur in Deutschland persönlich beantragen. Dafür ist es jetzt zu spät …

Man kann aber auch beim Konsulat einen Antrag abgeben, Geld überweisen und dann wird das Führungszeugnis an die Privatadresse in Deutschland geschickt. Wie man das dann ins Ausland bekommt, darf man selbst herausfinden. Und Geld sollte man überweisen. Sollte nach 3 Wochen fertig sein.

Ging bei mir übrigens schief. Nach 6 Wochen und mehreren Anrufen sowie dem Besuch beim Bürgerbüro in Falkensee erstellten die Behörden ein neues Führungszeugnis. Und schickten es direkt nach Vietnam. Irgendwann im November kam es an. Dann endlich konnte meine Arbeitserlaubnis beantragt werden. Alle anderen Unterlagen hatte ich bis dahin schon zusammen. Ach ja, mein Visum gilt nur 3 Monate. Also musste jenes erst einmal verlängert werden.

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme von Anders Norén