Hofkoh

Stay hungry. Stay foolish.

Leben in HCMC

Bankkonto 3: BIDV und Vietin

Nachdem die Kontoeröffnung bei der Standard Chartered gescheitert ist, versuche ich mich auf eigene Faust bei zwei vietnamesischen Banken. Die erste ist unsere Hausbank – die Bank für Investment und Development in Vietnam. Nachdem ich die Adresse in Distrikt 1 nahe dem höchsten Gebäude der Stadt (Bitexco-Tower) ausgemacht habe kann ich dort relativ schnell ein Konto eröffnen. Monatliche Kosten: 8800 VND (35 Cent) für den SMS-Service des Kontostandes. Aber es gibt Zinsen auf das Guthaben! Eine Debit-Mastercard kostet 66.000 VND (2,65€) also bestelle ich diese auch noch. Jede Überweisung kostet 6.600 VND (26 Cent). In einer Woche soll alles fertig sein. Es geht doch!

Die größte Bank des Landes ist die Vietin Bank. Eine Filiale ist etwa 150m entfernt – also eröffne ich auch hier ein Konto. Die VISA debit card kostet monatlich 5.500 VND (22 Cent) und eine Überweisung 9.900 VND (40 Cent). Egal, um der Information willen ist es den Test wert. Denn bald stelle ich fest – die Webseite ist nachts oft nicht erreichbar. Aus Sicherheitsgründen? Dabei geht es gar nicht einmal um Überweisungen, allein der aktuelle Kontostand kann nicht abgerufen werden.

BIDV ist übrigens kaum besser. Chrome meldet mir auf der Startseite 160 Warnungen im HTML-Code. Keiner meiner Browser zeigt die Seite korrekt an, weder Safari noch Edge noch Internet Explorer noch Chrome. Ich mache gar den Versuch, die Bank darauf hinzuweisen. Meist geht ohnehin nur alles auf Vietnamesisch, die Umschaltung auf Englisch ist entweder nicht vorhanden, nur rudimentär umgesetzt oder fehlerhaft. Zumindest im Moment. Denn hier ist viel Geld unterwegs, der Bankensektor wächst schnell – so ist auch hier die Abhilfe nur eine Frage der Zeit.

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme von Anders Norén