Hofkoh

Stay hungry. Stay foolish.

Bildung

Revolution in der Bildung?

Der Titel klingt ein wenig reißerisch, aber in dieser Form werden ja immer wieder Neuerungen im Bildungsbereich – meist technischer Natur – beschrieben. Und das schon seit 100 Jahren. Das Ergebnis hat Veritasium auf englisch einmal zusammengefasst:

Will heißen: Man lernt aufgrund des sozialen Umfeldes, also einigen Gleichgesinnten (Gleichaltrigen) und einem Moderator (Lehrer). Das Medium oder die Art der Präsentation ist weit weniger wichtig.

Ach ja, Veritasium beantwortet viele Fragen wie „Ist Glas eine Flüssigkeit?“ oder „Verursachen Handys Gehirntumore?“ oder „Gibt es überhaupt eine von Menschen verursachte globale Erwärmung?“ oder auch „Ist man morgens leichter als abends?“ Sie gehen auch der Frage eines echten freien Willens nach, wenn doch alles um uns herum den Gesetzen der Natur folgt und jene berechenbar sind. Die Antwort hat mit Information, Entropie und Quantenmechanik zu tun 🙂

Aber Vorsicht: Mitunter liegt man mit seiner Antwort deutlich daneben. Nur ist das ja auch die Absicht von Derek Muller. Ein Ergebnis seiner Doktorarbeit war, dass man auf diese Weise den größten Lerneffekt erzielt:

https://www.youtube.com/watch?v=AcX3IW00nuk

Und falls es mal still ist: Hoffentlich werdet ihr nicht verrückt!

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme von Anders Norén