Hofkoh

Stay hungry. Stay foolish.

Bildung

Didacta 2015 – Das digitale Klassenzimmer

Neue Medien eröffnen immer wieder neue Möglichkeiten, sind aber auch gleichzeitig mit Gefahren verbunden. Da wäre der Buchdruck mit beweglichen Lettern im 16. Jahrhundert und schwarzer Listen der katholischen Kirche als auch einem Buchdruckverbot im Osmanischen Reich. Das Fernsehen ermöglicht ein Telekolleg und mit Sprachlabors kann man Sprachen viel besser lernen. Im 21. Jahrhundert ist dann alles digital:

IMG_5082Natürlich sind alle Schüler begeistert, wenn jeder sein persönliches iPad erhält. Aber lernen sie damit besser? Schneller? Verstehen sie es deshalb? Bringt ein Smartboard den gewünschten Kompetenzzuwachs? Zumindest Samsung ist davon überzeugt:

IMG_5080

Die Zukunft und eigene Experimente werden zeigen, welche Auswirkungen die neuen Technologien haben. Zumindest kann man zum Beispiel ein Michelson-Interferrometer mit Lego und einem grünen Laser aufbauen:

IMG_5075 IMG_5076 IMG_5079

 

Außerdem gibt es ja noch Stellenangebote im Ausland. Es werden viele Schulleiter gesucht:

IMG_5085

 

 

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme von Anders Norén