Hofkoh

Stay hungry. Stay foolish.

Allgemein, Geschichte, Projekte

Start der Webseite

Auf der Suche nach einer Seite zum Hosten des Hausbauprojektes suchte ich einige passende Domainnamen ab – und stellte fest, dass hofkoh.de noch frei war. Für ein Dorf von 10 Häusern wäre es daher perfekt, alle Projektinfos über diese Seite abrufen zu können. Etwas Geschichte und weitere Projekte kann man dann ja im Laufe der Zeit ergänzen.

Jetzt also läuft die Seite, hat auch eine MySQL-Datenbank, auf die WordPress zugreift. Wahrscheinlich ist das responsive Webdesign mit HTML5 auch automatisch geregelt. Alte Überlegungen werden eingescannt und zurückdatiert eingefügt, zukünftige Entwicklungen natürlich zeitnah mit Bildern dokumentiert.

Was es mit dem Hausbauprojekt auf sich hat? 2010 erfuhr ich vom Solar Decathlon und dem Beitrag der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft htw namens Living Equia . Jene habe ich auch besucht und mich mit den Studenten und Projektkoordinatoren unterhalten. Kosten des autarken Hausbauprojekts mit vielen Sponsoren: mehrere 100.000€. Also jenseits meines Budgets. 2012 ergab eine Überschlagsrechnung, dass ich mit Baumaterialien von Holz Haase für etwa 1200€ ein Minihäuschen von 12 Quadratmetern Grundfläche zusammenstellen könnte. Vielleicht wird es 2014 Wirklichkeit.

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme von Anders Norén