Hofkoh

Stay hungry. Stay foolish.

Bildung

Reaktionsschema nach Passig

Die Journalistin Kathrin Passig hat in ihrem Buch „Standardsituationen der Technologiekritik“ eine kleine Liste an Reaktionen aufgelistet:

  1. Wofür soll das bitte gut sein?
  2. Das braucht doch kein Mensch.
  3. Die Einzigen, die das wollen, sind zweifelhafte oder privilegierte Minderheiten.
  4. Das ist ja nur eine Modeerscheinung.
  5. Die Innovation verändert überhaupt nichts.
  6. Die Neuerung ist zwar ganz gut, aber nicht gut genug.
  7. Sie stürzt schwache Charaktere ins Verderben.
  8. Man wird ungefragt mit dieser Neuerung konfrontiert.
  9. Sie verändert unsere Denk-, Schreib- und Lesetechniken zum Schlechteren.

Das passt zu der Idee, an unserer Schule für alle Schüler einer Jahrgangsstufe ein iPad einzuführen. Als Ersatz für die Schulbücher und den Grafischen Taschenrechner (GTR). Als Hilfsmittel zum Erstellen von Dokumentationen und Präsentationen. Als Nachschlagemittel mit Internetzugang. Und so weiter …

Einige Argumente könnte ich mir für meine Phrasendreschmaschine ausleihen. Passen bestimmt auch zu anderen Situationen oder zur Eristischen Dialektik (oder Die Kunst Recht zu behalten) von Arthur Schopenhauer.

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme von Anders Norén