Hofkoh

Stay hungry. Stay foolish.

Projekte

Temperatur in Hofkoh

Analoge Flüssigkeitsthermometer finden sich fast an jedem Haus hier in Niedersachsen. Für Geeks gibt es auch digitale Varianten. Mein selbstgebautes streamt die Messwerte auf die Subdomain temp.hofkoh.de. JavaScript wertet die Daten noch graphisch auf:

TemperaturHofkoh

Aufbau ist ganz einfach. Man nehme einen preiswerten chinesischen WLAN-Router (WR703N), flashe ein neues Betriebssystem drauf (OpenWRT), installiere ein paar Treiber für den 1Wire USB-Adapter per opkg und schreibe ein paar Scripte für die bash. Jene werden dann in die crontab geschrieben und mit init.d aufgerufen. Upload der Messdaten per ftp über wput auf einen passenden Webspace. Dort werten JavaScript mit jquery.js und Google Analytics die Daten graphisch aus. Voila, fertig ist das Digitalthermometer. Jetzt läuft der Server schon mehr als ein Jahr ohne Unterbrechung.

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Theme von Anders Norén